Martina_Fischer_Alm_Icon_Rezept

Rezepte

Eine kleine saisonal zugeschnittene Auswahl von Selbstversorger-Rezepten, die dazu anregen, die Gaben unserer Natur im Jahreslauf zu nutzen. Weitere Rezepte finden Sie in meinem Buch „Die Alm – ein Ort für die Seele“, sowie in meinem Selbstversorger Buch „Auf der Alm und im Tal“

Walnuss-Aufstrich

Da es letztes Jahr wieder sehr viele Walnüsse gab, hier ein Rezept für einen leckeren Aufstrich, bei denen viele nicht glauben können, dass es sich nicht um eine Streichwurst handelt.
…also sowohl etwas für „eingefleischte“ Vegetarier und bekennende Fleischesser… 🙂

Selleriesalz

… Viele werfen das Grün des Stangenselleries leider oft einfach in den Biomüll.
Es schmeckt sehr bitter, hat aber auf der anderen Seite viele wertvolle Inhaltsstoffe, die zum Wegwerfen viel zu schade sind.
Ich mache daraus lieber leckeres Selleriesalz…  🙂

Kräutersalz

Das ganze Jahr über sammle ich frische Kräuter, Wildpflanzen und Blüten und verarbeite sie im frischen Zustand zu Kräutersalz.
Im Herbst mische ich die saisonalen Salzkreationen…

Roter Smoothie

Gerade jetzt braucht unser Immunsystem volle Power…
Ihr könnt nach Belieben mit verschiedenen Zutaten experimentieren und euren eigenen Lieblingssmoothie kreieren… 🙂

Ingwer-Shot 🙂

…kaum von der Alm wieder im Tal angekommen, entdeckte ich in diversen Bioläden und Supermärkten, das neue „In-Getränk“, den Ingwer-Shot.
Gleich gekauft, daheim genossen und für Mega-lecker empfunden  🙂  ... doch der Preis des Getränkes hatte es auch absolut in sich…
So machte ich mich in der Küche ans Werk, um meinen eigenen Shot zu kreieren. Ein kurzer Blick auf die Zutaten-Liste half mir sehr dabei.
…Diesen Immun-Booster möchte ich Euch natürlich in der jetzigen Corona-Zeit nicht vorenthalten  🙂

Ich genieße ihn täglich gerne pur (ein Schnapsgläschen)
– mit warmem Tee
– oder mit Mineralwasser
Probiert es einfach aus  🙂  …scharf, erwärmend, belebend  🙂