Martina_Fischer_Alm_Icon_Rezept

Rezepte

Eine kleine saisonal zugeschnittene Auswahl von Selbstversorger-Rezepten, die dazu anregen, die Gaben unserer Natur im Jahreslauf zu nutzen. Weitere Rezepte finden Sie in meinem Buch „Die Alm – ein Ort für die Seele“, sowie in meinem Selbstversorger Buch „Auf der Alm und im Tal“

Martina Fischer Alm Rezepte Pesto

Kräuterpesto

Ich liebe Kräuterpestos, weil sie vielseitig einsetzbar sind und ich mich bei den Zutaten quer durchs Gartenjahr grasen kann. So bekommen wir immer eine Turbo-Nährstoffversorgung.

Martina Fischer Alm Rezepte Fichtennadelbutter

Fichtennadelbutter

Die jungen, weichen Fichtentriebe, die im Mai so leuchtend hellgrün an den Enden der Fichtenzweige wachsen, wurden früher als willkommene Frischkost verzehrt. Heute werden die würzigen Triebe als Delikatesse wiederentdeckt. Ich mische sie zum Beispiel mit Butter zu einem Brotaufstrich.

Martina Fischer Alm Rezepte Omlett

Brennesselomlett

Die Brennnessel ist eines meiner Lieblingskräuter: Frisch gebe ich sie manchmal ins Müsli oder bereite mir ein Omelett mit Brennnesselblättern zu. Im Herbst vor dem Almabtrieb haben die Brennnesseln schon Samen angesetzt, die ich dann jeden Tag sammle, trockne und anschließend in Schraubgläsern lagere.

Martina Fischer Alm Rezepte Baguette

Kurkuma-Baguette

Dieses Rezept habe ich von einem alten Bäckermeister bekommen. In einem kleinen privaten Brotbackkurs waren wir alle begeistert von diesem saftigen Baguette – das Geheimnis ist das Kochstück! Damit wird das Baguette innen weich und saftig und bekommt außen eine schöne Kruste.