Herbstzeit – Sprossenzeit

"Herbstzeit - Sprossenzeit"

Jetzt im Herbst, wo sich die Lebenssäfte in der Natur zurückziehen und sich Bäume und  Pflanzen auf den Winter vorbereiten (davon sollten wir uns auch eine Scheibe abschneiden 🙂 ), hätte ich einen kleinen Tipp für euch.

Das tägliche Ernten von frischen Wildpflanzen wird jetzt Mitte November zum Teil schon sehr mühsam, da brauche ich persönlich ein wenig Abwechslung… Da beginnt es bei mir in der gemütlich, warmen Stube zu „Keimen“. 🙂 Mit Hilfe von einfachen Sprossengläsern (die es in jedem Biomarkt zu kaufen gibt) produzieren wir in kürzester Zeit, ohne großen Aufwand, Vitalkraft pur.
Ich ziehe am liebsten, Buchweizen-, Alfalfa-, Radieschen-, und z. B. Bockshornkleesprossen (weitere Infos) .

Im Kühlschrank halten sich die Sprossen einige Tage. Wir verwenden sie gerne in Smoothies, auf Butterbrot, und streuen sie großzügig über Salate und Gemüsegerichte.
Viel Freude beim „Keimen“ 🙂